Montag, 24. November 2014

Rakkaus! Lesung von Christina Gasser / 06.Dezember 2014 / 20 Uhr

Kulturkeller Backstube Stans. Engelbergstrasse 6. Türöffnung 19 Uhr. Lesung 20 Uhr. Tickets 15.- / 8.- Reservation: backstubestans@gmail.com
 
Christian Gassers “Rakkaus! (finnisch: Liebe)”-Lesungen sind ungewöhnlich und sehr atmosphärisch: Gewisse Texte vertont er mit Musik und Geräuschen, anderswo lässt er prominente Finnen wie Aki Kaurismäki, M.A. Numminen oder Reijo Taipale im O-Ton über den finnischen Tango philosophieren, selbst die Sauna bringt er mit! Dass er vor und nach der Lesung und während der Pause finnische Tangos, Schlager und Pop-Songs auflegt, ist selbstverständlich. So entführt Gassers stimmige Leseshow das Publikum einen Abend lang ins Finnland von “Rakkaus! (finnisch: Liebe)”.


„RRRRRAKKKKAUSSS! Ein kluges Konzept, ein ehrlicher Begriff, er verspricht nichts Falsches und macht niemandem etwas vor. Rakkaus, so fühlen sich Finnland und die Liebe an, Himmel und Hölle, meistens gleichzeitig, und das eine gibt's nicht ohne das andere. Nicht zuletzt deshalb liebte ich das Land und die Menschen.“ 

Wo die Liebe hinfällt, das sagt sich so leicht. Und wenn sie in ein Land fällt, in dem die Schweige-WM ein Großereignis ist, wo in der Sauna Würste – saunamakkara – gegrillt und Zwölfpacks, die Dackel heißen, vertilgt werden? Das alles wäre ja noch zu bewältigen, aber wie wappnet man sich gegen die unausweichliche Winterdepression kaamos, die ein ganzes Land in den Standby-Modus stürzt?

Als der Schweizer Journalist Frank am Frühlingsfest vappu Kaisa kennenlernt, ahnt er nicht, wie viel er in Sachen Finnland noch zu lernen und zu leisten hat: Er kämpft gegen die fünfzehn Fälle der finnischen Sprache, wird beinahe totsauniert und hält Zwiesprache mit verstorbenen Tangolegenden. Und kommt ganz allmählich hinter das Geheimnis des finnischen Tangos, der die Finnen so glücklich macht, weil er so unendlich traurig ist.

Mit Witz und Gefühl erzählt Christian Gasser von einem Land, in dem die Liebe RAKKAUS heißt und sich auch so anfühlt.
Die (Liebes-)Geschichte und das Finnlandbild sind jedoch humoristisch und surreal so zugespitzt, dass sich die Grenzen zwischen Wirklichkeit und Imagination, zwischen Klischee und Wahrheit zunehmend verwischen.

“Für die Finnen ist die Sauna ein Stückchen Paradies im irdischen Jammertal, in der Sauna bereiten sie sich vor auf Hölle und Fegefeuer. Ein Leben lang. Deshalb droht den Finnen im Jenseits kein böses Erwachen. Nur das Bier und die Wurst werden ihnen fehlen. Vielleicht sind die Finnen das auserwählte Volk, und keiner hat's gemerkt. Schon gar nicht die Finnen.”
  
Erste Pressestimmen zu “Rakkaus! (finnisch: Liebe)”

"Ein „Die Finnen sind so“-Buch muss nicht dumm sein. Das hier ist klug und überspitzt die Klischees auch immer wieder selbstironisch."
(Anne-Catherine Simon, Die Presse)

"Der Gassersche Lesespass kurz zusammengefasst: Finnland kennen - Finnland lieben! Und für uns Leserinnen und Leser heisst es: Unbedingt Finnland mit "Rakkaus" er-lesen."
(Tanja Kummer, SRF3)

"Dieses Buch ist der absolute Hammer. So witzig und surreal, dass ich immer wieder laut lachen musste!"
(Sonja Häusler, tele.travel.ch <
http://tele.travel.ch/> )

"Wer wissen will, wie man in Finnland schweigt, sauniert, tanzt, feiert und wann der beste Zeitpunkt für Sex im öffentlichen Raum ist, hat jetzt das Buch dafür."
(Loop)

"«Rakkaus! (finnisch: Liebe)» erzählt von einer schweizerisch-finnischen Liebesbeziehung. Dabei wird alles behandelt, was man über Finnland zu wissen glaubt – und viel, viel mehr. Gassers Roman leistet deutlich mehr, als eine blosse Checkliste des Erwartbaren zu sein. Die grösste Qualität von «Rakkaus! (finnisch: Liebe)» ist die Reflektion der genannten Finnlandklischees, die dadurch bewerkstelligt wird, dass Frank sich den sprachlichen und klimatisch-geografischen Gegebenheiten Finnlands zu unterwerfen hat, und zwar nicht distanziert oder belustigt-betrachtend, sondern als Einwohner des Landes, direkt und emotional beteiligt."
(Patrick Hegglin, Kulturmagazin)

“Seine Zuneigung zu Land und Leuten (und sogar zu einer Sprache, die ein Ge!ühl wie Liebe mit einem rabiaten Wort wie «Rakkaus» ausdrückt), die ist spürbar. Und sehr sympathisch.”
(Regula Fuchs, Der Bund)

Ein
Gespräch auf der ARD-Bühne an der Buchmesse:
http://www.hr-online.de/website/specials/buchmesse2014/index.jsp?rubrik=88797&key=standard_document_52918943

(Falls der Link nicht funktioniert, “ARD Bühne” Rakkaus Buchmesse googlen, dann klappt’s.)
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen