Donnerstag, 2. April 2015

Tobi Gmür & Band / Samstag 25. April 2015


Wer: Singer Songwriter / Tobi Gmür & Band
Wo: Kulturkeller Backstube Stans, Engelbergstrasse 6
Wann: Samstag 25. April 2015
Abendkasse ab: 20 Uhr
Konzert ab: 21 Uhr
Sitzende Veranstaltung

Der Luzerner Musiker Tobi Gmür ist zurück. Allerdings mit seinem ersten verheissungvollen Mundart Album „Sincerely, T. Gmür“, welches mit wunderschöne Balladen und Melodien daher kommt.
Als Tobi Gmür mit 13 Jahren seine Band Mothers Pride gründete, musste Englisch gesungen werden. Nur die Beatles, die Stray Cats, Maniacs machten zu dieser Zeit für ihn richtige Rockmusik. Authentische Mundart-Lieder zu texten und zu singen war nie ein Teil seiner Überlegungen. Das traute er auch nur ganz wenigen Musikern zu. Bis Tobi G
mür eine Version von Jack Stoikers „Herbscht i de Alpe“ einspielte, sowie für die „Open Minded Riot
Crew“ (eine Band aus dem Umfeld der Luzerner Fanszene) einige Lieder in Mundart einsang. Tobi Gmür bemerkte, dass er das gerne machte und so begann er, sich der Herausforderung zu stellen und schrieb seine erste Texte und Lieder im Dialekt.
Der Grat ist schmal, schnell tönt eine ehrlich gemeinte Zeile nach Allerwelts-Poesie, nahe beim Schlager. Jedes Wort, jede Zeile erfordert noch mehr Arbeit als bei den englischen Texten. (Tobi Gmür)
Doch Tobi Gmür hat seine Singsprache gefunden. Nun erscheint am 6. März 2015 über LIMMAT Records seine ersten Mundart Album.

Musikalisch mit dabei:
James Dale (Goldheart Assembly): Mix, Co-Producer, Harmony Vocals, Bass, Keys Rafi Woll (William White u.v.a.): Drums, Backing Vocals
Sämi Gallati (Mothers Pride u.a.): Guitars, Backing Vocals
Kuno Studer (Monotales): Guitars, Backing Vocals
„Siidhang“
Dani Wallimann: Klarinette, André Wallimann: Klarinette, Michi Wallimann: Schwyzerörgeli Kari Wallimann: Bass, Hugo Barmettler: Schwyzerörgeli
Tobi Gmür ist des weiteren Mitglied bei folgenden Formationen: Mothers Pride (seit 1988), Open Minded Riot Crew (seit 2009)

Vorverkauf: Tickets: 25.- / 18.- ermässigt (backstubestans@gmail.com)
Abendkasse 30.-

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen